Ga naar inhoud


DVB-T2 model test in Noord Duitsland


Drs. IJzerbout

Aanbevolen berichten

Sinds enige tijd vind in Noord Duitsland een model test plaats ten behoeve van DVB-T2.

Dit gebeurd in de omgeving van Hamburg met 2 zenders.

De Duitsers gaan niet over één nacht ijs! :D

Voor degenen die Duits beheersen en die hier meer over willen weten is hier een interessante link met veel informatie: www.dvb-t2-nord.de

"On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux."

Link naar reactie
Delen op andere sites


wat heeft dat nu met T2 te maken, of is het dan toch waar, hoe kouder hoe beter de ontvangst?

 

met respect voor de duitsers, er komt ook veel wissenschaft-waanzin vandaan

 

de vergelijkingen terrestrisch analoog en terrestrisch digitaal met al die netwerken en antennes, leveren nagenoeg geen kilowatt energiebesparing op

en dat is weldegelijk bij dvb-s(2) het geval.

ciao

Money For Nothing

Dire Straits

 

Link naar reactie
Delen op andere sites

Citaat:
ARD und ZDF mit DVB-T2 ab 2014?

Leipzig - Nach Informationen von DIGITAL FERNSEHEN planen ARD und ZDF ab 2014 den Umstieg der digital-terrestrischen Ausstrahlung auf DVB-T2.

Das erfuhr die Redaktion aus sendernahen Kreisen. Demnach soll der Umstieg inselweise und mit "kurzer Simulcastphase" erfolgen. Die ersten Geräte für den neuen Übertragungsstandard sind nach derzeitigen Planungen ab 2012 im Handel erhältlich. Unerfreulich: Millionen "alter" DVB-T-Empfänger, die bereits in deutschen Haushalten stehen, wären nach dem Umstieg nicht mehr für den Empfang von ARD und ZDF geeignet. Gleiches gilt für integrierte DVB-T-Tuner aktueller Flachbildfernseher.

Die gemeinsame Technikkomission von ARD und ZDF (PTKO) hat sich vor knapp zwei Wochen mit der Thematik befaßt. Auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN gäbe es jedoch "noch keine ARD/ZDF-Haltung zu diesem komplexen Thema.", so ein Sprecher des SWR. Es sei noch keine Entscheidung getroffen worden und das weitere Vorgehen daher noch offen.

Am Freitag (3.8.) wird die "Perspektive der Terrestrik" Thema des Presseforums der PTKO im Rahmen der IFA sein. Dabei wird der technische Direktor des BR ein Impulsreferat über das "Entwicklungspotenzial" der terrestrischen Digitaltechnik halten. DVB-T2 ermöglicht in Verbindung mit dem auch bei HD-Satellitenfernsehen etablierten Komprimierungsstandard MPEG-4/AVC deutlich effizientere Nutzungen von Frequenzbereichen und gilt als Voraussetzung für hochauflösende terrestrische Übertragungen. Unter anderem in Italien und Großbritannien ist DVB-T2 bereits im Einsatz.

Auch in Deutschland ist DVB-T2 bereits im Einsatz: Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) testet unter Beteilung des NDR, ZDF, RTL und Pro Sieben den neuen Übertragungstandard bereits seit Februar an zwei Senderstandorten (Lüneburg und Rosengarten). Laut Footprint können die DVB-T2 Signale sogar in Hamburg empfangen werden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Der Sendernetzbetreiber Media Broadcast hat zur Fußball-WM in Berlin ebenfalls ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem "neue technische Features des DVB-T2 Standards erfolgreich getestet" wurden, wie in einer Presseaussendung zu lesen war. Unter anderem wurde dabei ein Programm in HDTV übertragen. Zur IFA verbreitet Media Broadcast ebenfalls Testausstrahlungen im DVB-T2-Standard (DF berichtete).

Quelle: digitalfernsehen

Link naar reactie
Delen op andere sites

Maak een account aan of log in om te reageren

Je moet een lid zijn om een reactie te kunnen achterlaten

Account aanmaken

Registreer voor een nieuwe account in onze community. Het is erg gemakkelijk!

Registreer een nieuwe account

Inloggen

Heb je reeds een account? Log hier in.

Nu inloggen
  • Wie is er online   0 leden

    • Er zijn geen geregistreerde gebruikers deze pagina aan het bekijken
×
×
  • Nieuwe aanmaken...