Ga naar inhoud


Aanbevolen berichten

Geplaatst:

Mediabroadcast is met een DVB-T2 test op kanaal 42 in Berlijn begonnen

 

Bron: Satellifax

 

DVB-T2-Testbetrieb in Berlin gestartet
Netzbetreiber Media Broadcast hat in Berlin das seit längerem geplante Pilotprojekt zur Erprobung des neuen digital-terrestrischen Standards DVB-T2 gestartet. Der Testbetrieb auf Kanal 42 ist ein wichtiger Schritt für den gezielten Aufbau einer DVB-T2-Plattform für das digital-terrestrische Fernsehen der Zukunft und wird von mehreren Sendern unterstützt. Unter anderem ist das Medienunternehmen ProSiebenSat.1 mit dem Sender ProSieben in HD, RTL, arte sowie ARD und ZDF mit dabei. Weitere Partner sind Endgerätehersteller und Verbände.

"On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux."


Geplaatst:

Na deze testperiode waaraan ook Samsung, Sony, LG electronics, Panasonic, Philips, Loewe, Humax, Technisat, Rohde & Schwarz, Funke en Broadcom meedoen zullen de DVB-T uitzendingen in juni 2016 (Berlijn?) overgaan in DVB-T2 met HEVC compressie.

Duitsland haalt hiermee een leuk stukje ontwikkeling in huis dat is duidelijk. Ik ben wel heel benieuwd wat een settopbox gaat kosten op dat moment. Pech voor alle DVB-T kijkers die de ontvanger van de TV gebruiken. Ook interessant of een DVB-T2 settopbox goedkoper is dan een bouwmarkt HD schotelset waarmee de commerciële zenders gratis te zien blijven (in SD).

  • 2 weken later...
Geplaatst:

En nu ook binnenkort in het Köln - Bonn gebiet komen er DVB-T2 testuitzendingen.

 

Der WDR und der technische Dienstleister Media Broadcast bereiten eine gemeinsame Testausstrahlung für das künftige digitale terrestrische Fernsehen im Ballungsraum Köln-Bonn vor. Dabei soll der neue Übertragungsstandard DVB-T2 in Kombination mit der neuen Videocodierung HEVC (High Efficiency Video Coding) getestet werden.

Die Ausstrahlung soll im August 2015 starten und wichtige Erkenntnisse für die weitere Planung liefern. Hierzu hat sich am 10. Oktober eine Arbeitsgruppe konstituiert, die die Vorbereitung und Durchführung des Projektes begleiten wird. Sie setzt sich aus Vertretern von WDR, Media Broadcast, ZDF, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat1, Staatskanzlei NRW sowie der Landesanstalt für Medien zusammen.

Frei empfangbare öffentlich-rechtliche Testsendungen sollen in einem gemeinsamen Multiplex vom WDR ausgestrahlt werden. In einem zweiten Multiplex will Media Broadcast die Testsendungen für ein mögliches Plattformangebot erproben. Die Ausstrahlung soll über die Sender Venusberg in Bonn (WDR) und Colonius in Köln (Media Broadcast) im sogenannten Gleichwellennetzbetrieb mit einer Strahlungsleistung von jeweils 20 kW an beiden Senderstandorten erfolgen.

Mit der Testausstrahlung sollen die Qualitätsverbesserung mit HDTV und die vielfältigen Empfangsmöglichkeiten von der stationären ortsfesten Nutzung bis zum portablen und mobilen Empfang erprobt werden. Die Vorteile, mit einem terrestrischen Sendesignal unterschiedliche Nutzungs- und Empfangssituationen gleichzeitig abzudecken, sollen auch für verschiedenste hybride Empfangsgeräte (Kombination aus DVB-T2/HEVC und Internet) in ihren künftigen Möglichkeiten getestet werden. Im Austausch mit den Herstellern von System- und Gerätetechnik für die Sendeseite und durch die beabsichtigte Einbeziehung von Herstellern für Empfangsgeräte sollen wichtige Aufschlüsse für die Einstellung von Systemparametern gewinnen. Geplant ist darüber hinaus eine Verzahnung und ein gegenseitiger Austausch mit anderen Testausstrahlungen im Bundesgebiet.

Für die interessierten System- und Gerätehersteller wird rechtzeitig vor dem Start der Testausstrahlung eine Kontaktadresse benannt. www.wdr.de

"On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux."

Maak een account aan of log in om te reageren

Je moet een lid zijn om een reactie te kunnen achterlaten

Account aanmaken

Registreer voor een nieuwe account in onze community. Het is erg gemakkelijk!

Registreer een nieuwe account

Inloggen

Heb je reeds een account? Log hier in.

Nu inloggen
×
×
  • Nieuwe aanmaken...